-=[SMC]=- Forum

[ Neuer Thread ] [ Threads anzeigen ]  

Von Text
#1: 02.12.16 13:02  
Quote ]


  7Saturn

  http://mobile-infanterie.epicgamer.org



Tja, der Titel sagt es eigentlich schon: Spielt ihr denn tatsächlich noch? Ich weiß ja, dass es noch den einen oder anderen Server gibt, aber ob hier noch was rockt, kann ich so direkt nicht sagen.
#2: 03.12.16 10:53  
Quote ]


  -=[SMC]=-CroNeo


Clanserverputzer

Nur sehr unregelmäßig und vereinzelt. Aber aktuell keine regelmäßigen Trainings und Clanwars mehr.
#3: 06.12.16 23:05  
Quote ]


  7Saturn

  http://mobile-infanterie.epicgamer.org/



OK, also das allgemeine EF-Bild. =) Ich nehme mal an, einen Dedicated habt ihr entsprechend gerade auch nicht am Laufen? Ich frage nur, weil ich ein wenig fürchte, dass das Game schön langsam weg stirbt. Evtl. geht ja mal ab und zu was.
#4: 08.12.16 21:05  
Quote ]


  -=[SMC]=-CroNeo


Clanserverputzer

Richtig, es lohnt sich aktuell finanziell für uns nicht einen extern betreuten (Game-)Server für EF zu betreiben. Dies betrifft aber quasi alle Clans, die noch EF spielen im deutschsprachigen Raum, wobei einige Multi-Game-Clans den noch "nebenbei" betreiben meines Wissens.

Bis vor kurzem gab es ja noch etwas EF-Aktivität im Forum der damaligen deutschsprachigen EF-Liga "Fun4Gamers" (www.fun4gamers.com), wo ab und zu mal ein Spieleabend organisiert wurde, aber die Seite ist seit einigen Monaten auch offline.

Zusätzlich verschärft wurde die Problematik, dass quasi die größte Seite / Datenbank für EF, "Elite Force Files" ( http://eliteforce2.filefront.com ), wo sich die weltweite EF-Community noch regelmäßig austauschte, ebenfalls offline genommen wurde bzw. Filefront.com seinen Betrieb eingestellt hat. Somit sind auch viele Maps, Mods, Skins, etc. verloren gegangen oder zumindest nicht mehr zentral verfügbar.
#5: 10.12.16 17:19  
Quote ]


  7Saturn

  https://mobile-infanterie.epicgamer.org/ef-stats.p



So, jetzt war es gerade wieder so weit. Beitrag wurde wegen Spam nicht gepostet. Und Sternchen und Apostrophen mag das PHP-Skript wohl auch nicht so gerne... Lange gelöschte Rede, kurzer Sinn, wenn du den Link, den ich unter »Homepage« hier gerade eingetragen habe, anklickst, findest du zumindest mal zu meinem Server, der fast 24/7 läuft. Ungefähr ein mal im Monat ist er für ein paar Stunden wegen Wartungsarbeiten offline. Also wenn es nur daran liegt... =)

Eine gemeinsame Anlaufstelle wäre genau das, was momentan vermutlich fehlt, wo alles auseinander fällt. Aber eine schlagende Idee habe ich leider auch keine.
#6: 11.12.16 16:12  
Quote ]


  -=[SMC]=-CroNeo


Clanserverputzer

Zitat:

Eine gemeinsame Anlaufstelle wäre genau das, was momentan vermutlich fehlt, wo alles auseinander fällt. Aber eine schlagende Idee habe ich leider auch keine.


Ja, sorry, die "Sicherheitsmechanismen" haben wir wegen chinesischen und russischen Spam-Bots eingeführt.

Und ja, es bräuchte diese Anlaufstelle und wenn es nur ein Forum ist...
#7: 17.12.16 10:56  
Quote ]


  7Saturn

  http://mobile-infanterie.epicgamer.org/



Moin.

(Bei dem Link oben sollte natürlich am Ende ".php", nicht nur ".p" stehen, aber das war dann zu lang. Habe ich nur leider erst nach dem Absenden gemerkt, und dann konnte ich auch keinen Folgepost absetzen, um das zu berichtigen. Sorry.)

Ein Forum kann ich mir im Moment noch am besten vorstellen, denn offene EF-Server gibt es ja auch noch ein paar, wenn auch nicht unbedingt immer mit dem besten Ping. Bzw. oftmals laufen irgendwelche Mods, die man gar nicht haben will. Aber ein paar »normale« Server mit erträglichem Ping findet man meistens schon noch.

Ich könnte mir ein Forum sogar so vorstellen, dass man einen untergeordneten Clans-Bereich anlegen, also wo nicht jeder drin rum stöbern kann und dort für jeden interessierten Clan einer Hilfsadmin sein kann (so wie früher eben auch bei den ehemaligen Clan-Seiten sich einer um den Clan kümmert), während im offenen Bereich alle aktiv sein können.

Wäre nur die Frage, auf welcher Basis (kostenlose Forensoftware oder was zu bezahlen), wo/wie gehostet (richtig cewl wäre natürlich ein root-Server, auf dem man dann z. B. auch ein EF-Wiki und eine EF-Filebase einrichtne könnte, aber das kostet halt) und wer will den Hut auf haben (einer alleine geht kaum bei der Administration). Insbesondere wenn es ans Finanzielle geht, werden vermutlich (einschließlich ich) nicht gerade viele »hurra, ich bin dabei« schreien. Wobei ich evtl.(!) jemanden an der Hand hätte, der das Hosting übernehmen könnte.

Ebenso reißt sich meistens keiner um die Administration eines Forums. Das kostet ja alles Zeit und Nerven. Aber das machen ja jetzt auch schon einige im Kleinen, wo nicht mehr viel passiert. Ggf. wäre da die zeitlichen Kapazitäten wieder vorhanden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die noch bestehenden Clans, bzw. Ex-Clans oder Einzelspieler damit wieder an einen Tisch kriegt, damit es wieder etwas lebendiger wird. Ich nehme das jetzt aber mal so mit, dass zumindest von euch jemand dabei wäre, der sich interessieren würde.

Ich frage mal frei raus: Welche Clans oder Personen seht ihr denn noch so, die evtl. interessiert sein könnten? Außer Sisko von Valiant habe ich bisher noch keine Leute konkret gefragt, aber ich stehe ja auch noch am Anfang meines Umhörens.
#8: 18.12.16 01:09  
Quote ]


  -=[SMC]=-CroNeo


Clanserverputzer

Zitat:
7Saturn schrieb:

(...) Ich nehme das jetzt aber mal so mit, dass zumindest von euch jemand dabei wäre, der sich interessieren würde.

Ich frage mal frei raus: Welche Clans oder Personen seht ihr denn noch so, die evtl. interessiert sein könnten? Außer Sisko von Valiant habe ich bisher noch keine Leute konkret gefragt, aber ich stehe ja auch noch am Anfang meines Umhörens.


Bis zu einer handvoll Personen könnten sich bei uns dafür interessieren, schätze ich. Was andere interessierte Clans angeht könnte ich mir RPO, TFF und UTG vorstellen. Letztere beiden sind aber ähnlich aktiv wie wir. RPO ist hier schon deutlich aktiver, die spielen aber bevorzugt den "RPG-X"-Mod von EF.
#9: 22.12.16 22:56  
Quote ]


  7Saturn




TFF sagst du. Über die bin ich noch nicht so richtig gestolpert. »The Funky Fraggers«, oder? Gibbs die tatsächlich noch, oder wie ist das? Denn alle Links auf deren Seite(n) sind inzwischen tot. RPO und UTG hatte ich auch schon im Auge.

Übrigens, was mir die Tage aufgefallen ist: Irgendwer versucht wohl Filefront wieder hoch zu ziehen.
#10: 23.12.16 00:54  
Quote ]


  -=[SMC]=-CroNeo

Editiert: 23.12.16 02:30


Clanserverputzer

Richtig, "The Funky Fraggers". Deren Webseite ist schon lange tot. (Wie auch die meisten Webseiten der anderen deutschsprachigen EF-Clans, sofern diese keine Multi-Game-Clans sind.)

Untereinander haben die noch Kontakt bzw. wenn man deren Kontaktmöglichkeiten kennt, kann man die auch selbst erreichen. Zugegeben, natürlich schwierig für "Außenstehende".

Hier die mir noch bekannten Clans (bzw. deren Webseiten), die zuletzt EF gespielt haben im deutschsprachigen Raum und "leicht" zu erreichen sind:

http://www.planetsmc.de
http://www.utgclan.de
http://www.r-p-o.de
http://steamcommunity.com/groups/thefunkyfraggers (Gerade gefunden...)

Hier findest du eine alte, jedoch nicht vollständige EF-Clan-Liste:
http://hazardteam.de/clan_liste.html

Wo ich voletzteres sehe: Eine Steam-Community wäre womöglich eine gute Idee die Szene wieder zusammen zu trommeln! Habe mal eine Steam-Gruppe aufgemacht: http://steamcommunity.com/groups/stvef

Nachtrag:
Mir fiel gerade ein, dass es auch eine deutschsprachige Facebook-Gruppe gibt:
https://www.facebook.com/groups/572966149511496/
#11: 23.12.16 15:20  
Quote ]


  -=[SMC]=-Robby


Sailormoon Fetischist

na euren glauben will ich haben zu dem thema ^^
#12: 23.12.16 16:34  
Quote ]


  -=[SMC]=-CroNeo


Clanserverputzer

Zitat:
-=[SMC]=-Robby schrieb:

na euren glauben will ich haben zu dem thema ^^


Naja, bis 2015 hinein haben wir (bzw. besser gesagt nem) noch 1x monatlich (?) einen EF-Zocker-Abend in der EF-Community organisiert. Das ist seit 2016 etwas eingeschlafen. Vielleicht ist ja bspw. solch eine Steam-Gruppe heutzutage geeigneter so etwas zu organisieren, anstatt damals über das fun4gamers-Forum oder z.T. per Facebook.
#13: 28.12.16 20:02  
Quote ]


  7Saturn

  https://mobile-infanterie.epicgamer.org/



Naja, Glauben ist relativ. Man nehme mal an, man fände 10 Clans (oder die Reste davon) von denen noch je drei zumindest in gewissem Umfang Bock haben, ab und an zu spielen (wir reden hier ja nicht zwingend von jede Woche oder jeden Monat), dann kämen immerhin 30 potenziell Interessierte zusammen, was für gelegentliche Spiele gar nicht so verkehrt wäre. Fallen mir ja schon vier Leute ein, die noch ein ausreichendes Interesse hätten, ab und zu mal gechillt eine Runde zu spielen. Momentan ist das halt alles sehr verteilt und keiner weiß so recht, was der Rest macht. Da sitzt gewissermaßen jeder auf seinem Inselchen und weiß nicht, auf welchen Nachbarinseln ggf. Mitstreiter/-interessierte vorhanden wären. FB ist natürlich auch nicht verkehrt, wobei es da ja auch immer Leute gibt, die grundsätzlich keine Lust auf FB haben. Die Hazard-Liste habe ich auch schon gefunden, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich nicht schon alle mal abgeklappert habe. Meine Erinnerung ist zumindest die, dass die meisten Webseiten inzwischen tot sind, oder offenkundig schon lange nicht mehr gepflegt werden.

Die oben noch mal genannten habe ich auch schon in meiner Liste. =) Einzig die Frage, wie man an die dran kommt, ist teils gegeben. Aber ich vermute mal, z. B. in der Stream-Community muss man sich nur anmelden und bei RPO gibt es z. B. einen TS (was ich persönlich fast noch das beste finde, weil man verbal dann doch noch am besten ausgedrückt kriegt, was man meint).
#14: 31.03.17 16:22  
Quote ]


  -=[SMC]=-Psycho

Editiert: 08.04.17 15:18


Geschenkpapierbügler

hab kein EF mehr und auch nicht mehr viel Zeit wegen Nachwuchs ^^ denk aber ab und zu an die guten alten Zeiten..

edit

hab die ef cd gefunden und es läuft auch. Wenn ich Zeit hab schau ich mal vorbei


Nick: 
E-Mail: 
Homepage: 
Inhalt: